Tausende Gäste feiern mit den Mülheimern einen rundum gelungenen Dorfgeburtstag

Quelle: SA Warstein 22.08.2022 (C.Clewing)

Fotostrecke vom Jubiläum: 950 Jahre Mülheim: das Dorfspektakel (soester-anzeiger.de)

Was für ein Jubiläum! Nach jahrelanger Vorbereitungszeit feierte am Wochenende Mülheim eine gelungene Party zum 950. Geburtstag. Samstag und noch viel mehr am Sonntag strömten die Massen nach Mülheim, bereits am frühen Sonntagnachmittag vermeldete Ortsvorsteherin Susanne Kemker, dass die 3 000 Jubiläums-Pins, die als Eintrittskarte auf das Festgelände von den Besucherinnen und Besuchern gekauft werden mussten, nahezu ausverkauft sind. Wer nun allerdings großes Chaos ob der vielen Leute erwartet hatte – Fehlanzeige: Die Allagener Karnevalisten sorgten dafür, dass auf den zu Parkflächen umfunktionierten Möhnewiesen alles seine Ordnung hat. Und auch der extra ausgewiesene Fahrradparkplatz war gut gefüllt, der beliebte Möhneradweg bot dank des Verbindungsweges an der Mülheimer Schlacht eine optimale Anfahrtmöglichkeit – insbesondere auch angesichts der optimalen Wetterbedingungen. Auf dem Festgelände gab es dann vieles zu entdecken. Neben dem Bühnenprogramm – daran beteiligten sich gestern unter anderem mit Darbietungen die Kita Lippkamp (Bild oben), die Kita Rappelkiste (Bild links) und die St. Margaretha-Grundschule (Bild rechts) – gab es zahlreiche Stände mit verschiedensten Angeboten. So konnte unter anderem historisches Handwerk bewundert werden, oft stilecht auch in alten Kostümen präsentiert. Als gute Gastgeber dachten die Mülheimer natürlich auch an das leibliche Wohl der Gäste – zahlreiche Essens- und Getränkestände, darunter auch Mülheimer Bier, waren stark frequentiert. Wie das Leben im Mittelalter so war, das wurde im Heerlager beim „mittelalterlichen Gelage“ gezeigt – vom Lagerleben über Kinderspiele und Bogenschießen bis hin zum historischen Gerichtsprozess. Foto: Christian Clewing