Geburtstagsparty mit Dorfspektakel – Mülheim feiert am Wochenende

Quelle: SA Warstein 19.08 ef

Die Vorfreude in Mülheim steigt: Nach dreieinhalb Jahren der Organisation steuern die Vorbereitungen jetzt auf die Zielgerade zu. Kurz vor den Feierlichkeiten zum 950. Dorfgeburtstag an diesem Wochenende, 20. und 21. August, schreitet der Aufbau in der Ortsmitte stetig voran und der Bereich rund um den Dorfplatz präsentiert sich bereits in blau-weißen Farben.

Schon seit vergangenem Samstag packt die Mülheimer Bevölkerung mit an, um Holzhütten für das sonntägliche Dorfspektakel sowie die Bühne aufzubauen und die Straßen mit Wimpelketten in Mülheimer Farben zu verzieren. „Wir hoffen auf viele Gäste an beiden Jubiläumstagen“, sagen Rainer Stamen und Ortsvorsteherin Susanne Kemker als Hauptorganisatoren des Jubiläums. „Ich bin ziemlich nervös“, hatte Kemker bereits beim letzten Vorbereitungstreffen zugegeben. Die Einschätzung der Mülheimer beim Aufbau ist aber optimistisch: „Zumindest aus dem Dorf wird es wohl niemanden geben, der nicht vorbeikommt.“ Die Erfahrung aber zeigt, dass bei solchen Dorfjubiläen auch zahlreiche Besucher nicht nur aus der Stadt Warstein, sondern auch aus dem Umland anreisen.

Der Großteil der Hütten ist aufgestellt und auch das erste Heerlager ist bereits mit Zelten und Hütten fertig. Gemeinsam stimmen die Mülheimer sich nach getaner Arbeit, die täglich um 16 Uhr beginnt, auch in geselliger Atmosphäre auf das große Dorffest ein – und parallel finden auf der Bühne bereits letzte Proben der Mülheimer und Waldhausener Laienspieler statt, die samstags jeweils ein Theaterstück präsentieren werden. Am Mittwoch hat das Mülheimer Tambourcorps zudem bereits eine Kostprobe auf dem Dorfplatz gegeben und damit für passende Stimmung bei den vorfreudigen Dorfbewohnern gesorgt.

Auch am heutigen Freitag wird noch einmal die Unterstützung der Mülheimer gebraucht, wenn es an die letzten Vorbereitungen und den Feinschliff geht. Insbesondere um die Mithilfe vieler Mülheimerinnen bittet Ortsvorsteherin Kemker bei der Blumendekoration.

An beiden Jubiläumstagen starten die Feierlichkeiten um 11 Uhr, samstags steht der Mittelaltermarkt im Fokus, sonntags wird das Dorfspektakel mit vielen Präsentationsständen und zahlreichen Angeboten an Speisen und Getränken veranstaltet.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner